24. Februar 2024
Jahreshauptversammlung 2024
Veranstaltung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte am 24.02.2024 mit leichter Verzögerung um 15:06 Uhr im wieder sehr gut gefüllten Saal unseres DLRG-Heimes gestartet werden.
Nach einer kurzen Eröffnung durch unseren Bezirksleiter Peter Thomé folgten die Grußworte vom Landesverband Nordrhein, die in diesem Jahr von der stellvertretenden Einsatzleiterin Claudia Kinnitz übermittelt wurden.
Während die ersten zwei Tagesordnungspunkte schnell abgehakt werden konnten, folgte ein etwas ausgedehnterer Programmpunkt, Top 3 Ehrungen.
Nachdem noch schnell die Getränke aufgefüllt und eine gemütliche Sitzposition eingenommen wurde, konnte Oliver Kawalla auch schon mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften starten. Insgesamt standen für dieses Jahr sage und schreibe 67 Personen auf der Liste der Langjährigen, die mit dem Mitteilungsheft 2024 eingeladen wurden. Neben den 10-jährigen (36x) und 25-jährigen (16x) Ehrungen, sind besonders die Mitgliedschaften für 40 (2x) / 50 (5x) / 60 (2x) / 65 (3x) und sogar 1 x 70 Jahre Mitgliedschaft erwähnenswert.
Eine wahnsinnige Bandbreite, was ein Beleg dafür ist, wie sehr sich unsere Mitglieder mit dem DLRG Bezirk Oberhausen e.V. verbunden fühlen und uns so lange treu bleiben.
Doch das sollte für diesen Abend noch nicht alles an Ehrungen gewesen sein und so stieg noch mal die Spannung. Denn nach einer längeren, durch die Pandemie bedingte, Pause, sollten in diesem Jahr auch wieder Ehrungen für besondere Verdienste in der DLRG ausgesprochen werden. Ob bei der Ausbildung in den Bädern, das Organisieren von Veranstaltungen im Bereich der Jugend, die vielen Wachstunden auf dem Rhein-Herne-Kanal, die zahlreichen und kräftezerrenden Stunden bei den Umbaumaßnahmen am DLRG- Heim sowie die Betreuung von Veranstaltungen und die Arbeit im Jugendausschuss und im Vorstand. Für all diese Arbeit bedarf es an vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese Arbeit Woche um Woche auf sich nehmen und für den Verein ihre Freizeit zur Verfügung stellen.
Dies ist nicht selbstverständlich und könnte sicherlich auch mit keinem Geld der Welt bezahlt werden, jedoch versuchen wir als DLRG Bezirk Oberhausen e.V. mit einer Ehrung für Verdienste dieses Engagement ein Stück weit gebührend anzuerkennen. So konnten wir als Bezirk insgesamt 17 x die Mitarbeiterverdiensturkunde und 1x die Mitarbeiterehrenurkunde überreichen. Als weitere Stufe der Ehrungen für Verdienste stehen die Verdienstabzeichen über den Landes- und Bundesverband zur Verfügung. Hier konnten wir durch entsprechende Anträge an die übergeordneten Gliederungen die Verdienstabzeichen in Bronze (11x) sowie Verdienstabzeichen in Silber (15x) verleihen. Besonders stolz sind wir natürlich über die Verleihung der zwei Verdienstabzeichen in Gold, die in diesem Jahr an Claudia Weibel und Wolfgang Scholten überreicht wurden. Insgesamt wurden somit 46 Ehrungen für Verdienste ausgesprochen. Eine beachtliche Anzahl und ein Spiegelbild für die bemerkenswerte Arbeit in unserem Bezirk.
Nach dem Ehrungsmarathon konnten die Besucher der JHV während einer kleinen Pause erst einmal durchschnaufen und sich die Beine vertreten und dann gestärkt die zweite Runde einläuten.
Es folgten die weiteren Tagesordnungspunkte wie Regularien und die Berichte des Vorstandes aus den einzelnen Bereichen wie Geschäftsführung, Einsatz, Jugend und Ausbildung, die durch den Bereich Kasse, dem anschließenden Kassenprüfungsbericht und der Vorstellung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2024 abgeschlossen wurden.
Mit der Entlastung des Vorstandes standen auch schon die Neuwahlen der Gruppe 2 auf dem Programm. Als stellvertretender Bezirksleiter wurde Oliver Kawalla im Amt bestätigt sowie für die Schatzmeisterei Heike Kösters für weitere 4 Jahre gewählt. Stefan Wesendonk steht ebenfalls als Justitiar für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurde entsprechend von der Versammlung bestätigt.
Turnusgemäß steht alle 5 Jahre die Wahl des Ehrenrates auf dem Programm, auch hier konnte die Beständigkeit in der Zusammensetzung fortgeführt werden. So wurden die aktuellen Mitglieder, bestehend aus Harald Weber (Vorsitz), Andreas Tinnefeld, Marc Schmitz, Frank Goffloo, Sonja Dargent-Wildner sowie Claudia Weibel, von der Jahreshauptversammlung bestätigt.
Zum Abschluss der JHV folgten die Vorstellung des aktuellen Jugendausschusses sowie die Bekanntgabe der geplanten Veranstaltungen für 2024.
Es war wieder eine sehr schöne und harmonische Veranstaltung die um 17:45 Uhr durch Peter Thomé offiziell beendet wurde. Doch viele Mitglieder verweilten noch einige Stunden bei leckerem Speis und Trank in den schönen Räumen unseres DLRG-Heimes und nutzten dabei die Chance, die Räume in den Obergeschossen zu besichtigen und die vielen Veränderungen durch die Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren zu bestaunen.





