Energetische Sanierung
der Fenster

Bilder von M. R.

Lehrscheinverlängerung 2019

Was ist ein „Lehrschein“? Es ist die Ausbildung mit abschließender Prüfung zum Fachübungsleiter/in Schwimmen / Rettungsschwimmen.

Das befähigt die Inhaber zur Ausbildung und Prüfung der entsprechenden Abzeichen in den genannten Bereichen.

Der Lehrschein der DLRG hat jeweils eine Gültigkeit von 4 Jahren. Innerhalb dieser Laufzeit müssen 16 Unterrichtseinheiten Fortbildung in Theorie und Praxis absolviert werden um eine Verlängerung der Gültigkeit um weitere 4 Jahre zu erhalten.

Zur diesjährigen Fortbildung unserer Lehrscheininhaber am 02./03.11.2019 erschienen 12 Teilnehmer deren Lehrscheine verlängert werden mussten. Sie bekamen vom Ausbildungsleiter vorab jeweils Themen zugesendet, die sie vorbereiten mussten und die Ergebnisse während der Fortbildung dann präsentiert haben. Es sei schon mal gesagt, alle haben hervorragend vorgearbeitet und tolle Präsentationen entweder theoretischer Natur im DLRG-Heim oder eben am Sonntag im Hallenbad Oberhausen dann praktisch präsentiert. Für einen vollen Magen sorgte an beiden Tagen, wie so oft, unsere Schatzmeisterin. Natürlich gab es auch noch viele Informationen über Neuerungen und Änderungen in diesem Ausbildungsbereich von der Ausbildungsleitung und auch vom Multiplikator an die Teilnehmer.

Was sind nun „Multiplikatoren“? Das sind Lehrscheininhaber/in die sich weitergebildet haben und nun die Lehrscheinanwärter ausbilden und prüfen. Die Verlängerung der Lehrscheine obliegt z.B. der Verantwortung eines Multiplikators, der im Auftrag des DLRG Landesverbandes diese Aufgabe wahrnimmt.

Am Sonntagnachmittag konnten alle Teilnehmer erschöpft aber glücklich ihre verlängerten Lehrscheine wieder in Empfang nehmen.    D.Kö.

JHV 2020

Bilder von Ulle S.

Informationen zum Corona Virus

Liebe DLRG´ler, liebe Eltern, liebe Kursteilnehmer / -innen,

auch an uns geht dieses Thema nicht spurlos vorbei:

Das CORONA-Virus (offizielle Bezeichnung Covid-19 oder Sars-CoV-2) ist eine Atemwegerkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, wird vor allem durch Tröpfcheninfektion. Wenn ein Infizierter ausatmet, niest oder hustet, verteilt er mikroskopische Tröpfchen in der Luft, die das Virus enthalten können. Auch eine Schmierinfektion durch das Berühren von Oberflächen und Gegenständen ist möglich. Niest jemand in die Hände und berührt dann zum Beispiel eine Türklinke, dann kann sich ein anderer Mensch anstecken, der danach dieselbe Klinke in die Hand nimmt und sich dann mit der Hand etwa an den Mund fasst. Menschen können bereits infiziert und ansteckend sein, obwohl sie sich gesund fühlen und noch keine Symptome zeigen.

Informationen zum Download als PDF

Ausfall der Wassergymnastik-Kurse

Die Wassergymnastik-Kurse

- dienstags im Heinrich-Heine Gymnasium und
- donnerstags (Erich-Kästner-Schule, Hallenbad Sterkrade)

entfallen mindestens bis zum 18. April.

Über die Gültigkeit der Kurskarten informiert die jeweilige Kursleiterin bei
Wiederaufnahme der Kurse.

Die Wiederaufnahme der Kurse werden durch die Kursleiterinnen und auf
www.dlrg-oberhausen.de bekannt gegeben.

Wir bitten für die Maßnahme um Verständnis.

DLRG Bezirk Oberhausen e.V.

Liebe Eltern, Ausbilder/innen, Teilnehmer/innen und Mitglieder,

um einer Ausbreitung der Corona-Infektionen entgegenzuwirken, werden

ab Samstag, den 14. März 2020 bis einschl. Sonntag, den 19. April 2020

keine Kurse, Veranstaltungen und Sitzungen des DLRG Bezirks Oberhausen stattfinden.

Es entfallen alle

- Anfängerschwimmkurse
- Schwimmkurse
- Rettungsschwimmkurse
- Jugendveranstaltungen (Osterbasteln)
- Wassergymnastik-Kurse
- Erste-Hilfe-Kurse
- Theorie für Rettungsschwimmer Kurs
- Jugendausschuss- und Vorstandssitzungen

Das Osterfeuer am 11. April 2020 fällt aus.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie vom Corona-Virus verschont bleiben und hoffen mit unseren Maßnahmen die Ausbreitung reduzieren zu können.

Bei Fragen können Sie sich gerne an info@dlrg-oberhausen.de wenden.

Aktuelle Informationen werden grundsätzlich auf unserer Homepage
www.dlrg-oberhausen.de veröffentlicht.

Da wir rein ehrenamtlich arbeiten, bitten wir darum von telefonischen Anfragen abzusehen, es sei denn es handelt sich um wirklich unaufschiebbare und elementare Fragen !

Oberhausen, den 16.03.2020 DLRG Bezirk Oberhausen e.V.